Mitglieder können frei wählen, welchen Startpreis sie für ihr Gesuch oder Ihr Angebot wählen. Auf den bekannten „Sofort Kaufen“ Button hat recyfy verzichtet. Wo es in der Vergangenheit eher der geschätzte, derzeitige Marktpreis war, der als Startpreis genommen wurde, ist es nun vermehrt die „0,00“, die als Startpreis angegeben wird. Viele Nutzer von recyfy sind zum Teil irritiert. Viele können nicht allzu viel mit der „0,00“ anfangen. Die Plattform sieht in beiden Methoden, mit einem Inserat ins Rennen zu gehen, Vor- und Nachteile, die folgend kurz dargestellt werden.

recyfy Angebot Detailansicht

Die 0,00 Euro Strategie wird genutzt, um eine komplett offene Preisgestaltung zu ermöglichen. Insbesondere bei längerfristigen Inserats-Laufzeiten, wo ein Preis schon nach 1 Woche veraltet sein könnte, oder bei anonymisierten Inseraten, wird die 0,00 Euro häufiger eingesetzt. Selbstverständlich ergeben sich dadurch stark variierende Preis-Spektren und ermöglichen es dem Inseratersteller eine größere Handels-Freiheit und Auswahl an Geboten. Wird mit einem Startpreis begonnen, der den aktuellen Marktpreis wiedergeben soll, so kann es sein, dass dieser für die Gegenseite zu hoch oder zu niedrig liegt. Genau hier passiert es, dass die Resonanz auf ein Inserat eher gering ausfällt. Hier bleibt es eher bei Besuchern, die sich das Inserat ansehen, jedoch weniger Interessenten, die dann auf ein Inserat bieten. Außerdem gibt es regelmäßig Inserate, die keine Verhandlung zulassen. Das sind Preise, die Festpreise und nicht verhandelbar sind, z.B. aus Vorgaben des Einkaufs. Zukünftig wird recyfy auch solche Inserate markieren, die nicht verhandelbar sind.

 

Fazit: Ob ein Nutzer sein Inserat mit 0,00 Euro oder einem aktuellen Marktpreis startet, bleibt ihm überlassen. Die 0,00 Euro werden bei längeren Inserats-Laufzeiten verwendet und lassen die Preisgestaltung offen. Die 0,00 Euro werden häufig in Verbindung mit einem anonymisierten Inserat verwendet. Wird der Startpreis mit einem Marktpreis widergespiegelt, so kann es sein, dass es für den jeweiligen Betrachter zu hoch oder zu niedrig ist. Die Resonanz bleibt aus. Der Marktpreis sollte nur dann verwendet werden, wenn das Inserat auf eine kurzfristige Beschaffung oder einen kurzfristigen Verkauf (2-5 Tage) angelegt ist und den tatsächlichen Marktpreis widerspiegelt.