Marktplatz-Screenshot

recyfy kündigt die neue Generation ihres Marktplatzes 2.0 für den digitalen Handel von Altpapier an. Der erweiterte Marktplatz in der Generation 2.0 soll nicht nur den Zugriff auf neue Handelspartner, sondern auch zusätzliche Funktionen bieten, die den Kunden eine größere Unterstützung im Ein- und Verkauf von Altpapier ermöglichen. Mit den neuen Funktionen im Marktplatz 2.0 erhalten Kunden erweiterte Möglichkeiten in der Präsentation ihrer Angebote, ein verbessertes und intelligentes Matching von Angebot und Nachfrage, die Erweiterung von Spotmengen auf Kontrakte, die Bewertung des Handels, Verbesserung der Dokumentation und Auswertung durch ein Dashboard. “Feedback-Runden und Workshops mit unseren Kunden haben uns zu dem Punkt gebracht, mit der Entwicklung der nächsten Generation des Marktplatzes zu starten.”, erklärt René Drescher, CEO der recyfy.com. Bereits seit Beginn 2020 wird an neuen essentiellen Funktionen, wie der Anbindung des Marktplatzes an das ERP-System des Kunden sowie der Funktion Kontrakte gearbeitet.

Mit dem neuen Inseratetyp „anonym“ können Kunden Ihre Angebote auf dem Marktplatz ohne Angabe der Firma und des Ortes veröffentlichen. Außerdem ermöglicht der Inseratetyp „privat“ dem Kunden den digitalen Handel mit bestehenden Kunden und Lieferanten, ohne dass das Inserat auf dem Marktplatz öffentlich erscheint. Auf Basis eines neuen Handelsprofils und der neuen Funktion „Matching“ sollen passende teilnehmende Unternehmen und Inserate intelligent zusammengeführt werden. “Neben Spotmengen können zukünftig auch markt- und indexbasierte Kontrakte abgebildet werden. Damit werden wir den digitalen Handel um eine wichtige Funktion erweitern und noch mehr Nutzen ermöglichen.”, so Angel Dimitrov, CTO der recyfy.com. Wie auch auf anderen Marktplätzen ermöglicht der Marktplatz 2.0 nunmehr zum Ende des Jahres die Bewertung von Lieferanten und Kunden nach entsprechenden Kriterien und gewährleistet damit einen sicheren Handel. Ein neues Dashboard wird den Kunden die Möglichkeit bieten, sowohl marktplatz-basierte Informationen (Angebot, Nachfrage, Preis, Region) als auch Auswertungen aus dem eigenen Handel abzurufen (Lieferant, Menge, Preis, Sorte).

Die Erhöhung der teilnehmenden Unternehmen und die Ausrichtung auf weitere europäische Länder stehen im weiteren Fokus. Außerdem werden Prozesse eingeführt, um den Handel für alle teilnehmende Unternehmen noch sicherer, seriöser und nachhaltiger zu gestalten.